Moderation

  1. Welche Art von Kurs würdest du gerne erstellen? Welches Thema willst du mit anderen teilen? 
  2. Schau dir die bereits vorhandenen Kurse an. Gefällt dir ein Kurs, dann melde dich gerne an (Hier erklären wir dir wie das geht).
  3. Du hast keinen Kurs gefunden, der genau dein Thema bespricht?: Erstell einen eigenen Kurs. Siehe Schritt-für-Schritt Anleitung.
  4. Nachdem du einen Kurs erstellt hast, bewirb ihr: Erzähl deinen Freund*innen davon, teile es auf Sozialen Medien oder bring einen Zettel mit deiner Veranstaltung in die Bibliothek.
  5. Während des Kurses: Du musst die anderen Teilnehmer*innen nicht anleiten. Ihr erarbeitet euch das Thema zusammen. Als Moderator*in organisierst du die Lerngruppe, achtest darauf, dass der Umgang höflich ist und stellst (falls möglich) Medien vor (Bücher, Internet links usw.)
  6. Nach dem Kurs: Evaluation. Was lief gut, was lief nicht so gut. Was willst du das nächste Mal besser machen?
  7. Gratulation! Du hast es geschafft☺
  8. Wenn Noch Fragen bei der Erstellung eines Kurses oder auch während eines laufenden Kurses entstehen, dann melde dich gerne bei uns: machwas@zlb.de

Schritt für Schritt Vorbereitung

Allgemein

Die meisten dieser Verlinkungen sind auf Englisch. Wir versuchen so viele Informationen wie möglich zu Übersetzen. Bei einigen Bereichen dauert das etwas länger als bei anderen. Bitte hab da ein wenig Geduld. Prinzipiell bieten wir auch regelmäßig Lernzirkel für zukünftige Moderator*innen an, schau hierzu einfach auf die Kurs Seite (P2PU Berlin) oder schreib uns jederzeit bei Fragen unter der Mail machwas@zlb.de an. Egal ob es eine Frage zu einer Quelle oder Beratung zum Aufbau eines Kurses ist, wir sind gerne für dich da.

Schritt 1 – Orientierung

Mach dich mit P2PU und dem Lernteam-Modell vertraut, bevor du einen Lernzirkel erstellst. Hier kannst du dich über die Geschichte der Lernteams informieren, in den FAQs stöbern und dich in unserer virtuellen Vermittlergemeinschaft vorstellen.

Schritt 2 – Erstellung einer Lerngruppe

Um ein Lernteam durchzuführen, musst du ein Thema, einen Ort, ein Datum und eine Uhrzeit für das Treffen wählen. Hier findest du eine Diskussion darüber, wie man einen guten Online-Kurs auswählt, eine Checkliste zur Vorbereitung auf Ihren Lernzirkel sowie Vorlagen und Methoden zur Durchführung von Bedarfsanalysen in der Gemeinde. Diese Vorlagen findest du hier.

Schritt 3 – Kurse und Themen

Dies ist der Raum, um spezifische Kursthemen ausführlicher zu diskutieren. Du hast eine großartige neue Ressource für Webdesign-Lernzirkel gefunden? Stell sie hier ein! Nicht zufrieden mit finanzierungsbezogenen Online-Kursen? Bitte um Hilfe, um etwas Besseres zu finden! Dieser Raum hilft der Gemeinschaft, neue und bessere Ressourcen zu finden und zu schaffen, um zukünftigen Lernzirkeln zum Erfolg zu verhelfen.

Schritt 4 - Werbung und Reichweite

Nachdem du deinen Lernzirkel erstellt hast, muss du dich um die Werbung und die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Hier findest du Flyer-Vorlagen, Musterbotschaften zur Förderung deines Lernzirkels und Diskussionen mit anderen Moderatoren darüber, wie sie die Leute dazu bringen, sich zu zeigen.

Schritt 5 – Moderation

Obwohl von den Moderator/innen nicht erwartet wird, dass sie Fachexperten sind, gibt es noch viel zu beachten. Hier findest du eine Vielzahl von Tipps für neue Vermittler/innen sowie Diskussionen über häufige Fragen wie “Was ist, wenn ich die Antwort auf eine Frage nicht weiß” und “Wie schaffe ich eine unterstützende Lernumgebung”. Du findest auch Gruppenaktivitäten, die du in deinem Lernzirkel durchführen kannst.

Schritt 6 – Evaluation

Wie alle guten Dinge müssen Lernzirkel zu einem Ende kommen (in der Regel nach 6-8 Wochen). Hier kannst du über Reflexion, Bewertung, Zertifizierung und die weitere Unterstützung der Lernenden diskutieren.

Schritt 7 – Nachbereitung

Teile nach deinem Lernzirkel deine Erfahrungen mit, damit andere von deiner Reise erfahren können. Ob du eine lustige Anekdote oder eine Doktorarbeit hast, wir wollen sie hören!